Programmbeschreibung
'SHOPASSIST' bietet dir drei verschiedene Möglichkeiten, dich beim Einkauf zu unterstützen. Du kannst die Software als einfachen Einkaufszettel benutzen, du kannst zu deiner Information zusätzlich die Ausgaben in einem Kassenbuch speichern oder du kannst, insbesondere wenn du mit jedem Cent rechnen musst, 'SHOPASSIST' auch zur Überwachung deines Budgets und somit zur Sicherstellung deiner Zahlungsfähigkeit einsetzen. Gleichwohl kann und soll diese Software keinen vollständigen Budgetmanager ersetzen. Der Arbeitsmodus des Programms lässt sich wie auch dessen optische Gestaltung und die Vorgabewerte für den Überwachungsmodus deines Budgets unter 'Presets' auf deine Belange einstellen. Wenn du das Programm nicht als reinen Einkaufszettel nutzt, kannst du eine Auflistung deiner Ausgaben unter 'Kassenbuch' aufrufen. Im Modus 'Merkliste mit Budgetüberwachung' schließlich unterstützen dich anlassbezogen Kommentare und Hinweise zur aktuellen Situation und deinen finanziellen Aktivitäten.
Zur Vorbereitung deines Einkaufs sprichst du den Einkaufszettel unter 'Einkauf planen' einfach auf. Die einzelnen Produkte trennst du durch Aufsprechen von "Komma" nach jedem Produkt. Alternativ kannst du die einzukaufenden Produkte natürlich auch schriftlich im Eingabefeld eintragen. Sobald hier Einträge vorhanden sind, erscheint der Button 'Jetzt einkaufen'. Du kannst die Liste deiner Einkaufsplanung jederzeit aktualisieren und Produkte löschen oder hinzufügen. Beim Einkaufen tippst du einfach auf die gefundenen Produkte, die dann ihre Farbe von orange nach grün wechseln. Im Modus 'Budgetüberwachung' sowie im Modus "Kassenbuch" wirst du am Ende des Einkaufsvorgangs aufgefordert, den Zahlbetrag für die erworbenen Produkte einzugeben. Das geschieht automatisch, wenn du alle Produkte gefunden hast und sie grün hinterlegt sind oder aber, wenn du 'Einkauf beenden' gewählt hast, weil du nicht alle Produkte deiner Liste abarbeiten konntest. Nach vollendeter Arbeit beendest du das Programm durch Betätigung der Taste 'ENDE'. Alle eingegebenen Daten wie Einkaufsplanung und geänderte Voreinstellungen werden dabei abgespeichert.